Jumbo Baumarkt Arbon

01 crop

Umbau, Sanierung und Erweiterung eines Schutzobjektes

Adresse

Textilstrasse
9320 Arbon

Erbaut

1959 von Georges-Pierre Dubois
und Saurer AG

Auftraggeber

HRS Investment AG, Frauenfeld

Leistungen

Projektierung und denkmalpflegerische Beratung in der Ausführungsphase

Planung

2014 - 2016

04

Das markante zweigeschossige, unter Denkmalschutz stehende Arbomec-Gebäude mit Baujahr 1961 und die angrenzende Werkhalle von 1952 sind dem Neuen Bauen verpflichtet und wurden, in Anlehnung an die von Georges-Pierre Dubois entworfene Shedhalle, westlich des Areals erstellt. Mit dem Nachweis das Flächenprogramm und die logistischen Ansprüche für einen Jumbo-Maximo-Baumarkt in die Bestandsbauten, sowie eines additiven Erweiterungsbaus unterzubringen, konnte auch die nicht unter Schutz stehende Werkhalle erhalten werden.

Die Detailbearbeitung wurde denkmalpflegerisch begleitet und führte zu besonderen Lösungen. Die Originalfenster wurden dort behalten, wo es energetisch vertretbar war, gerillte KS-Fassadensteine aus der Bauzeit wurden vom benachbarten Abbruchgebäude für partielle Rekonstruktionen recycelt, die neuen Verglasungen der Sheddächer versorgen den Jumbo Markt heute mit konstantem Tageslicht und reduzieren seinen Energiebedarf. Die Anbauten und Werbeträger wurden in einfacher, reversibler Bauweise erstellt.

Die transformierten Bestandsbauten tragen nun zur Wahrnehmung der Industriegeschichte des Saurerareals bei, die für die Identität Arbons von grosser Bedeutung ist und der Jumbo-Markt hat ein neues Corporate Design erhalten, das sich vom üblichen Baumarktdesign deutlich absetzt.

Shedhalle 2015
Shedhalle 2015
Dachaufsicht
Dachaufsicht
Obergeschoss
Obergeschoss
Erdgeschoss
Erdgeschoss
Längsschnitt
Längsschnitt
10
11

Fotos: Pit Brunner

11.1.2019 | 2018 Schwabe Verlag und Amt für Denkmalpflege des Kantons Thurgau | Band 20 | von Bettina Hedinger

Denkmalpflege im Thurgau, Arbon, Saurer Werk II

Innere Werte, Historische Ausstattungen im Denkmal

Arbon, Saurer Werk II (ehemaliges Arbomecgebäude)

Art 1327 preview1

10.5.2014 | Thurgauer Zeitung Online | von Markus Schoch

Der Weg für Jumbo ist frei

Im Streit um das Projekt von Jumbo für einen neuen Baumarkt im Saurer WerkZwei zeichnet sich eine Lösung ab. Die Hallen hinter dem Arbomec-Kopfbau können stehen bleiben, so dass der Heimatschutz seinen Widerstand aufgibt.

01